Jiří Wackermann CZ DE EN

Einführung

Vita

Forschung

Kunst

Kontakt

Jiří Wackermann wurde 1955 in Raudnitz a.d.Elbe in der ehemaligen Tschechoslowakei geboren.

In Jahren 1977–1981 studierte er Psychologie an der Philosophischen Fakultät der Karls-Universität in Prag (Dr.phil. 1985). Nach einer kurzen Zeit Tätigkeit als klinischer Psychologe ging er in das Institut für Physiologische Regulationen der Tschech. Wissenschaftsakademie, wo er Weiterbildung im Bereich Normale und Pathologische Physiologie bekam und an der psychophysiologischen Forschung teilnahm. Danach war er in der Abteilung für Biomedizinisches Engineering und Angewandte Mathematik am Psychiatrie-Zentrum Prag tätig.

Nach seinen Post-Doc-Jahren (1991–93) in Zürich kam er zurück nach Prag und gründete die Neuroscience Technology Research GmbH, die auf Entwicklung von Anwendungen für klinische und experimentelle Neurophysiologie spezialisiert war und in der er arbeitete bis zu seiner Ausreise nach Deutschland (1998). Hier wirkte er 16 Jahre am Institut für Grenzgebiete der Psychologie in Freiburg i.Br., und anschließend als selbständiger Berater und Analytiker von biomedizinischen Daten.

Zur Zeit lebt er im Elztal in Süddeutschland und widmet sich hauptsächlich der fotografischen Kunst und anderen privaten Interessen.